Büchertisch

Hier gibt es einige Buchempfehlungen, die nicht nur geistliche Literatur beinhalten. Alle Bücher lassen sich über unseren Büchertisch oder die Alpha-Buchhandlung in Rechtenbach bestellen.

Aus dem Brunnen schöpfen

Gott zu begegnen ist wie aus einem Brunnen zu schöpfen mitten in der Wüste. Aber wie gelingt das? Man muss nur ein wenig genauer hinschauen: Er ist da, wenn wir den Zauberwürfel drehen oder mit dem Auto in den Graben fahren. Er begegnet uns sogar in einer Kaffeemaschine.
Diese Andachten helfen, Gott dort zu finden, wo wir zu Hause sind. Sie sind so konzipiert, dass sie in "Leerlaufzeiten", also wenn man zwischendurch ein paar Minuten Zeit hat, gelesen werden können.

cover

Kann ein Wal denn Bauchweh haben?

Spannende Bibelgeschichten aus dem Zirkuswagen zum Vorlesen und Selberlesen: "Seltsam", denkt Christopher Hase, als er mitten auf der Straße ein goldenes Paket findet "Für Christopher" steht darauf. Er reißt das Papier auf - und hält ein dickes Buch in seinen Pfoten. Im selben Augenblick galoppiert ein Pferd genau auf ihn zu. Es zieht einen knallbunten Zirkuswagen, auf dessen Kutschblock sich ein kleiner Bär und ein noch kleinerer Hund ängstlich festklammern ... Klar, dass die Tiere dicke Freunde werden und tolle Abenteuer miteinander erleben. Immer fällt Christopher dazu eine passende Geschichte aus seinem neuen Buch ein - und die gibt viel Stoff für interessante Fragen und Kommentare, amüsante und überraschende Einsichten und Reaktionen der anderen Tiere.

Kann ein Wal denn Bauchweh haben

Mit 50 Euro um die Welt

Christopher Schacht: Mit 50 Euro um die Welt - Wie ich mit wenig in der Tasche loszog und als reicher Mensch zurückkam

Vier Jahre, 45 Länder, 100.000 Kilometer - und ein Überraschungserfolg! Christopher Schacht ist erst 19 Jahre alt und hat gerade sein Abi in der Tasche, als er eine verrückte Idee in die Tat umsetzt: Mit nur 50 Euro "Urlaubsgeld" reist er allein um die Welt. Nur mit Freundlichkeit, Flexibilität, Charme und Arbeitswillen ausgestattet, ohne Flugzeug, ohne Hotel, ohne Kreditkarte.
Humorvoll und mitreißend erzählt Christopher Schacht von seinen unglaublichen Erlebnissen und verrät, was er unterwegs über das Leben, die Liebe und Gott gelernt hat. Eine faszinierende Story, die Lust macht, Neues zu wagen und seine Träume zu leben! Ein echter Pageturner fürs nächste Reisegepäck.

Mit 50 Euro um die Welt

Post vom Himmel

„Verena Keil – Post vom Himmel. Wahre Geschichten für Teens“
Sie sind nicht so leicht zu erkennen: Gottes Fingerabdrücke im Leben. Doch er sehnt sich nach einer Freundschaft mit uns. Leise, unaufdringlich, behutsam. Und er handelt meist sehr überraschend, denn er ist ein kreativer Gott!

Alle jungen Autoren, die ihre Geschichte für dieses Buch aufgeschrieben haben, durften erfahren: Gott interessiert sich tatsächlich für mich. Er hat sich in meinem Leben bemerkbar gemacht - und zwar so, wie ich es mir vorher nie hätte ausdenken können. "Post vom Himmel" inspiriert Jugendliche, sich auf ein persönliches Abenteuer mit Gott einzulassen.

Post vom Himmel

Quantumdrift

Nach einem Autounfall erwacht Sam Njuman in einem geheimnisvollen Sonnensystem, das viele Fragen aufwirft: Wer hat die kosmischen Artefakte erschaffen? Wer sind die übermächtigen Außerirdischen, die Vinculan und warum greifen sie an? Fragen, die auch das Konsistorium seit langem beschäftigt. Hochrangige Vertreter dieser Organisation der Menschen benutzen den schüchternen und zurückhaltenden Sam, um Antworten zu finden und bringen ihn in Gefahr. Er muss sich entscheiden. Entweder spielt er mit oder behauptet sich gegen sie. Doch das könnte ihren Zorn hervorrufen und sie sind skrupellos. Als Sam einzigartige Fähigkeiten an sich entdeckt, führen sie ihn zur Basis der übermächtigen Außerirdischen. Dort muss er nicht nur ums Überleben kämpfen, sondern entdeckt etwas, das alles verändert.

Quantumdrift

Sehnsucht nach Heil

Wir müssen unterscheiden zwischen gesund und heil. Jemand kann körperlich gesund sein, aber trotzdem nicht heil. Ein anderer kann heil sein, obwohl er körperlich krank ist. Unsere Gesellschaft fragt nur nach der Körperlichkeit, also der Außenseite des Menschen. Zeichen dieser Einseitigkeit ist die Vielzahl an Tabletten, die heute auch gegen alle möglichen psychischen Erkrankungen verordnet wird. Der Mensch hat auch eine Innenseite, die viel stärker angesprochen werden müsste. Ein Mensch ist erst heil, wenn sein Äußeres und Inneres übereinstimmt. Dieses Heft widmet sich der Frage, wie ein Mensch in der heutigen Gesellschaft heil werden kann.

Sehnsucht_nach_Heil.jpeg

Wertschätzungen. Gedanken, Gedichte und Gebete

Hans Joachim Eckstein – Wertschätzungen - Gedanken, Gedichte und Gebete

Mit grandioser Sprache, gewinnendem Humor und einem lebensbejahenden und ermutigenden Glaubensverständnis begeistern die Aphorismen-Bände von Hans-Joachim Eckstein tausende Menschen. Die Gedanken voller Zuversicht, beschwingenden Gedichte und befreienden Gebete dieses Sammelbandes laden dazu ein, sich selbst und das eigene Leben ganz neu zu entdecken.

Hans-Joachim Eckstein ist seit 2001 Professor für Neues Testament an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Vielen ist er durch seine Vortragstätigkeit und seine zahlreichen Veröffentlichungen sowie Gemeindelieder bekannt. Seine Bücher, die zu einem befreienden und lebensbejahenden Glauben einladen, sprechen durch ihren persönlichen und sprachlich gewinnenden Stil an. Für seine pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten erhielt er vom Land Baden-Württemberg den Landeslehrpreis.

Wertschätzungen